030 – Die Kunst des Drehbuchschreibens | Podcast für Schauspieler*innen und die gesamte Film-, Theater-, und Synchron-Branche
Wo kommt die Inspiration als Autor her?
In der heutigen Folge ist der Drehbuchautor und Regisseur Kai S. Pieck zu Gast. Kai hat schon immer gerne Geschichten erzählt und zuvor u.a. als Puppenbauer, Sachbuchautor und Cutter gearbeitet.
In einem gemeinsamen Gespräch mit den Moderator*innen Johannes Franke und Christian Senger berichtet er von seinen ersten Erfahrungen Filme zu machen und gibt einen lebendigen Einblick in seine Arbeit. Gerade stellt Kai einen Writers Room für eine diverse Serie zusammen. Wie ist es in einem Writers Room zu arbeiten? Welche Bereicherung hält diese Art des Arbeitens bereit? Haben Drehbuchautor*innen im Zuge der Diversitätsdebatte mehr Freiheit? Wo nimmt Kai die Inspiration als Autor her? Gibt es ein Grundthema, das ihn fasziniert?
Ein sehr spannendes Gespräch, steht für Sie bereit, das dazu ermutigt, sich selbst auszuprobieren und Dinge anzugehen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Hören und freuen uns über Feedback und Anregungen an podcast@bffs.de.
—
BFFS Mitglied werden
https://www.bffs.de/anmeldeformular
—
Antoine Monot, Jr.
http://www.monot.com
Anja S. Gläser
www.filmmakers.de/anja-s-glaeser
Alexandra Schiller
https://filmmakers.de/alexandra-schiller
Isabel Lamers
https://filmmakers.de/isabel-lamers
Johannes Franke
https://filmmakers.de/johannes-franke
Christian Senger
https://filmmakers.de/christian-senger
Nicolai Tegeler
https://nicolai-tegeler.de/
Der BFFS, der Bundesverband Schauspiel, ist der größte Berufsverband der deutschsprachigen Fernseh- und Filmbranche.
Der Sohn eines Komponisten und Dirigenten und einer Schauspielerin wächst in Loheland bei Fulda in Hessen und in der Schweiz in Zürich auf und studiert Regie an der Zürcher Hochschule der Künste, anschließend spielt er bis 1996 Theater, unter anderem am Schauspielhaus Zürich und Theater am Neumarkt Zürich. 1998 wird er als Walter in Sebastian Schippers ABSOLUTE GIGANTEN bekannt und spielt seitdem Rollen in über 80 Kino- und Fernsehproduktionen.