20230801 4000 Mitglieder2

Mehr Mitglieder, mehr Einfluss, mehr Fortschritt

Heinrich Schafmeister
4. August 2023

BFFS überwindet die nächste Tausendermarke

Außer Regen ist im Sommerloch nichts los? Stimmt nicht. Anfang August hat der BFFS die Mitgliederstärke von 4.000 überschritten. Der BFFS bedankt sich ganz herzlich bei all seinen Mitgliedern und allen, die für mehr sorgen.

Gerade in den letzten Wochen konnte unsere Schauspielgewerkschaft einen regen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Das ist schon der zweite kräftige Schub in diesem Jahr.

Der erste stand wohl im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der Filmmakers-Kooperation Anfang April. Der BFFS sitzt seitdem im Beirat der relevantesten Casting-Datenbank und kann auf diese Weise auf ihre Entwicklung und mittelbar auch auf die des ganzen Casting-Datenbanken-Marktes einwirken.

Der zweite Mitgliederschub des BFFS erklärt sich vielleicht durch die jüngste Berichterstattung über den Streik der amerikanischen Schauspiel-Kolleg*innen, mit denen unsere Schauspielgewerkschaft sich solidarisch erklärt hat. Wir Schauspieler*innen hierzulande wissen, dass uns ziemlich die gleichen Probleme belasten:

  • der durch die Inflation verstärkte Gagenverfall
  • und künstliche Intelligenz, die sich anschickt, unsere Stimmen, unseren Ausdruck, unser Talent raubzukopieren, um am Ende unsere Jobs wegzunehmen.

Aber auch die schwergängigen Tarifverhandlungen zum NV Bühne über die Schaffung von theatertauglichen Arbeitszeitregelungen und rechtlicher Besserstellung gastierender Künstler*innen an öffentlich getragenen Bühnen mahnen uns, sich gewerkschaftlich zusammenzuschließen.

Die 4.000 Mitglieder des BFFS bilden ein Viertel aller 16.000 deutschen Schauspieler*innen. Schon damit sind sie besser gewerkschaftlich organisiert als die Arbeitnehmer*innen insgesamt in Deutschland, von denen nur jede*r sechste einer Gewerkschaft angehört. Dazu kommen noch unsere Schauspiel-Kolleg*innen, die mit anderen Bühnenschaffenden der GDBA oder anderen Filmschaffenden ver.di angehören. Mit diesen Branchengewerkschaften arbeitet der BFFS im Bühnen- bzw. im Film-Fernseh-Bereich partnerschaftlich zusammen. Auch dort steigen die Mitgliederzahlen. Das ist ein gutes Zeichen für die kommenden Tarifrunden: Mehr Mitglieder, mehr Einfluss, mehr Fortschritt.