20230614 Artikel Ai Act Now

KI-Kundgebung am Freitag in Berlin

Hans-Werner Meyer
14. Juni 2023

Der Bundesverband Schauspiel (BFFS) möchte gerne einen Aufruf der Initiative Urheberrecht an alle Kolleg*innen weiterleiten mit der dringenden Bitte, wenn möglich, bei dieser Kundgebung zu erscheinen …

am Freitag, 16.06.2023 um 10:45 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin

Die Regulierung von KI wird eine ähnliche Wichtigkeit für uns Schauspieler*innen haben wie die EU-Urheberrechtsrichtlinie, die damals nur mit knapper Mehrheit beschlossen wurde. Unser Beitrag war damals mit entscheidend für deren Durchsetzung. Darum werden wir auch dieses Mal wieder gefordert sein. Der Meinungsbildungsprozess über die einzuführenden Regeln beginnt gerade und der BFFS sollte von Anfang an dabei sein. Die Politik braucht sowohl unseren Input als auch unsere Präsenz, um die für diesen Regulierungsprozess notwendige Aufmerksamkeit zu generieren.

Der BFFS bitet daher ganz herzlich: Wer es einrichten kann, komme bitte am Freitag um spätestens 10.45 Uhr zum Brandenburger Tor!

Hier noch ein paar Hintergrundinfos:

Das Thema KI (Künstliche Intelligenz) bzw. AI (Artificial Intelligence) ist im Mainstream angekommen. Täglich versuchen neue euphorische, warnende und aufklärende Stimmen, die Chancen und Gefahren einzuordnen. Eines steht fest: Die Umwälzungen für unsere Gesellschaft werden unser aller Leben verändern und sie werden nicht irgendwann und abstrakt stattfinden, sondern sie beginnen jetzt und konkret. Und die Politik beginnt erst, das Thema wirklich ernst zu nehmen.

Bevor die Entwicklung – noch weiter, sagen manche – außer Kontrolle gerät, müssen politische Leitplanken aufgestellt werden. Wir fordern die Regulierung von generativer künstlicher Intelligenz zur Begrenzung absehbarer Schäden für die europäische Gesellschaft, die Wirtschaft und für Kultur und Medien.

In der Stellungnahme vom April 2023 hat die Initiative Urheberrecht zusammen mit unserem BFFS klar und deutlich die Problemstellungen herausgearbeitet und praktische Handlungsempfehlungen gegeben. Manches ist sogar schon in den neuen Entwürfen zum Brüsseler AI Act aufgenommen worden. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sollten wir am „Digitaltag“ (ausgerufen u.a. vom BITKOM!) auf die Straße gehen!!

Ablauf:

10.30    Treffen auf dem Mittelstreifen vor dem Adlon. Verteilen der T-Shirts, Plakate, Handzettel.

10.55    Auf dem Weg zum Brandenburger

11.00    Demo von Urheber*innen und Künstler*innen vor dem Brandenburger Tor, Fotograf und Kameramann werden dokumentieren.

12.00    Ende der Veranstaltung.